Oral Fixation, Vol. 2

Das Entzücken von Shakira am Verwechseln von Erwartungen, und besteht nirgends darin, dass besser gesehen als darin, wie sie ein massives Überkreuzungspublikum auf ihren eigenen Fristen sicherte. Sie vermischte lateinischen Knall und amerikanischen Hauptströmungsknall, sowohl auf dem Tanz als auch auf leichten hörenden Seiten der Gleichung, auf ihrem 2001-Durchbruch, Wäscherei-Dienst, aber es war kein krasser Kassengriff - sie erleichterte sich in den Übergang, Lieder auf Spanisch und Englisch auf der Aufzeichnung erwägend, indem sie Melodien in beiden Sprachen fertigte, um sowohl an langfristige Anhänger als auch an neue Zuhörer zu appellieren. Dieser Satz die Bühne für ihr Anderthalbliterflasche-Opus von 2005, das zweiteilige Album Fijacio'n das Mündliche/mündliche Fixation. Volumen man war ihr erstes spanisch-sprachiges lateinisches Knall-Album seit 1998 und das zweite, war ihr allererstes vollenglisches Überkreuzungsalbum, und wenn irgendjemand annahm, dass die Letzteren eine Verlängerung des Wäscherei-Dienstes, das Bestehen aus nichts als erotischen Tanzmelodien und Macht-Balladen waren, wird Oral Fixation, Vol. 2 so etwas wie eine Überraschung sein: es ist ein schrecklich ernstes, ehrgeiziges Album des Knalls/Felsens, am versichertesten nicht frivoler Tanzknall. Selbst wenn das Album in die pulsierende Neo-Disko taucht, ist es in der Form eines Protest-Liedes im näheren, "Timor", der nicht genau durch-Zahlen Knall ist. Und es ist eine ziemlich gute Beschreibung von Oral Fixation, Vol. 2 im Allgemeinen - es ist Knall, aber das ist unkonventionell.

Selbst wenn sie anspielt, um Divas vorbei knallen zu lassen, ob es mit dem Vorahnungsevangelium-Chor auf "Guten Tag" ist, der bringt, um "Wie ein Gebet" achtzuhaben, oder wie sie von Alanis Morissette auf "Ungesetzlich" abschreibt ("Sie sagten, dass Sie mich lieben würden, bis Sie/Und starben, soweit ich weiß, dass Sie noch lebendig sind" ist sehr "Sie nah Oughta Wissen"), Shakira dreht diese Verweisungen auf ihre eigenen Zwecke, die Musik in unerwarteten Richtungen nehmend. Alle diese Umdrehungen und Umwege führen zu demselben allgemeinen Bestimmungsort: der Ton ist großartig theatralisch, dunkel, und unapologetically grell, ein Platz schwül, wo Madonna und U2 nicht als Gleiche, aber als Mitarbeiter bestehen.

Weil, wenn dieses Album irgendetwas ist, es ein globales Album des Knalls/Felsens mit jedem jener Modifikatoren ist, die gleiches Gewicht tragen: diese sind Schlager durchgeführt als Arena-Felsen, nicht zu einem einzelnen Land aber zur Welt als Ganzes gehörend. Als solcher berührt das Album alles von den erwarteten lateinischen Rhythmen bis glanzvolle Eurodisko, wertlosen amerikanischen Felsen und Rolle, und auf Britpop, alles Interpunktiertes durch einige steife Beichtstühle stampfend, wie Shakira über alles von der Liebe zur Religion singt, entlang der Weise anhaltend, zu offenbaren, dass Frauen mit 24-Zoll-Taillen tatsächlich todunglücklich sein können. Wenn einige dieser Ideen nicht notwendigerweise Gel tun, mindestens ist Oral Fixation, Vol. 2 mit dem Ehrgeiz und meistens lebendig, Shakira macht mit der Musik Konkurs, die sowohl als Lieder als auch als Aufnahmen kennzeichnend ist. Und das bedeutet, dass Oral Fixation, Vol. 2 nicht nur ein deutlich verschiedene Album von Fijacio'n Mündlich, aber von jeder anderen Aufzeichnung in ihrem Katalog - oder am wichtigsten von jedem anderen Knall-Album 2005 ist. Andere Künstler können größer sein als Shakira, während andere mehr völlig begriffene Alben, aber bezüglich 2005, keine anderen Knall-Künstler-Versuche soviel machen können und so viel wie der Shakira, erreichen wie das häufig, erweist sich fesselndes Album.

Popular posts from this blog

Шакира и Красное лето

שקירה